31/08/2018: 32. Jahresversammlung

Zur 32. Jahresversammlung der BUND Kreisgruppe Salzgitter konnte der Vorstand rund dreißig Mitglieder und Gäste im Waldhaus begrüßen. Die Versammlung begann mit der Ehrung langjähriger Mitglieder durch den stellvertretenden Vorsitzenden Fritz Wittfoot. Drei Themen standen im Mittelpunkt der Versammlung: Schacht Konrad, Wasser - ein knappes und kostbares Gut und die Einführung einer Baumschutzsatzung für Salzgitter [mehr]

30/08/2018: Keine Beteiligung an der Standortsuche für ein Bereitstellungslager KONRAD

Die geplante Inbetriebnahme von Schacht KONRAD wird seit den 80-iger Jahren regelmäßig immer wieder verschoben, zuletzt im Frühjahr von 2022 auf 2027. Bundesumweltministerium und Bundesgesellschaft für Endlagerung wollen sich nicht eingestehen, was kaum noch zu verbergen ist: Schacht KONRAD ist als Endlager nicht geeignet. Ein Bereitstellungslager für Schacht KONRAD ist deshalb unsinnig und reine Geldverschwendung [mehr]

28/04/2018: Vierzehnte Tomatenpflanzenbörse

Der BUND-Salzgitter und der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) bieten zum 14. mal am Sonnabend, dem 28. April 2018, ab 11.00 Uhr vor dem BUND-Waldhaus Altenhagen in Salzgitter-Lichtenberg (OT Altenhagen) wieder ein umfangreiches Sortiment alter und außergewöhnlicher Nutzpflanzen für Garten, Terrasse und Balkon an. [mehr]

20/02/2018: BUND fordert eine Baumschutzsatzung für Salzgitter

Die Baumschneide- und fäll Saison geht im Februar zu Ende. Aber nicht immer wurden dabei die Regeln der guten fachlichen Praxis eingehalten. Bäume genießen einen zu geringen Schutz und eine viel zu geringe Wertschätzung - Bäume brauchen eine stärkere Lobby. Um diesen zu gewährleisten, soll der Rat der Stadt nach Vorstellung des BUND Salzgitter, eine Baumschutzsatzung erlassen. Um die Argumente zum Erhalt der Bäume zu unterstützen, hat der BUND Salzgitter eine Unterschriftenliste erstellt. [mehr]